Die Schrittfolgen gelten für das gesamte Projekt und jedes seiner Gliederungen.
Die Schrittfolgen der einzelnen Gliederungen sind in
Die Logik der Schrittfolgen kann in der Regel auf die Schrittfolgen der jeweiligen Nacharbeiten übertragen werden.
Die Anleitungen sind detailliert bei den einzelnen Schritten aufgeführt.
Die Reihenfolge kann sich von Projekt zu Projekt ändern.
In der Regel sind alle Schritte erforderlich.
Wenn Schritte vorgeholt oder (zunächst) übersprungen werden, sollten sie jeweils unverzüglich nachgeholt werden, bevor mit den weiter folgenden Schritten begonnen wird.
Trotz aller Planungen und Vereinbarungen können aktuelle Ereignisse alles über den Haufen werfen. Je sorgfältiger die Planungen erfolgen, umso eher wird das momentane "Chaos" beendet und die Führungs- und Entscheidungsstrukturen des Projektmanagements wieder hergestellt.
Werden die Kapazitäten des Projektmanagements völlig von den Aufgeregtheiten des Tages bestimmt, als "Trouble Shooting" verharmlost, ist das Projektmanagement wahrscheinlich nicht mehr wirksam und funktionstüchtig: Die tatsächlich wichtigen Aufgaben werden nicht mehr erfüllt und mit der "bestehenden Überlastung" entschuldigt. Was menschlich verständlich ist, ist in der Regel im Auftrag für das Projekt und dem Projektmanagementauftrag nicht vorgesehen und abgedeckt.
Bei den Abläufen versuchen die Beteiligten oftmals, die Abläufe nach ihrem Gusto zu gestalten. Es braucht eine klare Steuerung, damit die Abläufe sich nach den Anforderungen des Projekts und den Weisungen des Projektmanagements ausrichten.
Werden einzelne Durchführungen so genannten "Stäben", dem Projektteam oder einzelnen Auftragnehmern übertragen oder von ihnen übernommen, werden die jeweiligen Ausführungen zu deren Alltagsgeschäft, das nach den jeweiligen Routinen und Gepflogenheiten behandelt, bearbeitet und abgewickelt wird. Der verantwortliche Projektleiter dient dabei bestenfalls noch als Auskunftstelle bei auftretenden Fragen und Klärungsbedarf.
Die für die Durchführung verantwortliche Person hat sicherzustellen, dass die jeweiligen Aufgaben auch angenommen und durchgeführt werden (können, dürfen, müssen). Erfolgt dies nicht, entstehen rasch Störungen oder (neue) Risiken, für welche üblicherweise alle Betroffenen eine persönliche Verantwortung ablehnen. Am Sachverhalt ändert das nur wenig oder gar nichts.
Das Verzeichnis enthält die Hauptthemen des Managements der Vorarbeiten. Je nach Spezialität des Projekts können zusätzliche Schritte erforderlich sein.
Die Schritte wiederholen sich in Projekten umso öfter, je größer das Projekt ist. Die Schritte sind identisch für Teilprojekte, größere Arbeitspakete, Aufträge und Aufgaben.
Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist und für das Management der Durchführung "Projektleiter" bleibt oder wird.
E. Durchführung, Ausführung, operatives Projektmanagement
Anleitungen zur Schrittfolge der Durchführung.
Feststellungen zur Schrittfolge insgesamt und zu jedem einzelnen Schritt:
Geplante, erreichte und nächste angestrebte Reifestufe feststellen.
Geplanter, erreichter und nächster angestrebter Reifegrad feststellen.
Geplanter, erreichter und nächster angestrebter Erfüllungsgrad feststellen.