Kontrollen vergleichen immer das Vorgefundene mit dem Gewollten und Erwarteten. Geprüft werden dabei nicht nur die Ergebnisse auf die Passung, sondern auch die Annahmen, die den Kontrollen zu Grunde liegen.
Die Kontrolle ist eine Führungsleistung.
Nur wer und was sich kontrollieren lässt, kann auch dabei erwischt werden, dass die Sache gut ist.
Wer kontrolliert, übernimmt auch die Verantwortung für alles, was nicht kontrolliert wurde oder den Kontrollen entgangen ist. Die Kontrolleure verfügen in der Regel selbst nicht über die Fähigkeiten, irgendetwas daran zu ändern, was sie festgestellt haben.
Dritte vertrauen häufig auf die Kontrollen und lassen sie deshalb durch Dritte, insbesondere Experten des jeweiligen Fachgebietes durchführen. Sie kontrollieren jedoch nur, wozu sie auch beauftragt und befugt werden.
Wer alles kontrollieren will, "legt den Betrieb lahm". Wer auf Kontrollen verzichtet, wird rasch getäuscht und manipuliert.
In der Regel ergeben Kontrollen immer Abweichungen. Wenn keine Abweichungen festgestellt werden (dürfen), werden die Kontrollen möglichst automatisiert, d.h. technischen Systemen übertragen, die nur noch anzeigen, wenn Auffälligkeiten auftreten.
Unterlassene Kontrollen können zu Haftungen, Gewährleistungsansprüchen oder zu Schadenersatz verpflichten.
In Organisationen sind oftmals Nachweisungen erforderlich, dass die vereinbarten, notwendigen oder schlicht üblichen Kontrollen auch rechtzeitig, fachgerecht und angemessen durchgeführt wurden.
Kontrollen werden von den Kontrollierten fast immer als Störung empfunden und auch entsprechend behandelt. Stellen Sie deshalb sicher, dass die Beeinträchtigungen durch die Kontrollen nicht zu Lasten der Kontrollierten geht.
Alle Schritte sollten unter der Federführung von einer einzigen Person erfolgen, die "Projektleiter" ist.
Ergänzendes:
Auswahl eines Themas durch Zufall.
Wege zu den Meilensteinen:
A. Die Projektskizze ist reif für die Entscheidung.
B. Die Vorarbeiten sind geleistet.
C. Der Projektantrag ist wird vorgelegt.
D. Der Projektvertrag ist abgeschlossen.
E. Das Projekt ist ausgeführt (durchgeführt).
F. Die Nacharbeiten sind geleistet.
G. Das Projekt ist vollständig aufgelöst.